Fritz Neuhaus

Fritz Neuhaus

* 07.01.1927
† 17.03.2015 in Dortmund
Erstellt von Redaktion Trauerportal
Angelegt am 19.03.2015
8.092 Besuche

Über den Trauerfall (2)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Fritz Neuhaus, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Vater des Mengeder Ferienspaßes gestorben

19.03.2015 um 10:07 Uhr von Redaktion

 

Fritz Neuhaus wurde 88 Jahre alt

 

 

DORTMUND-MENGEDE. Er hatte ein extrem großes Herz für Kinder und für den Gesang. Am Dienstag ist er im Alter von 88 Jahren verstorben: Fritz Neuhaus (Foto). Als Initiator und Organisator sowie als langjähriger Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Mengeder Ferienspaß wird der Vater von vier Kindern in Erinnerung bleiben.

 

Den Ferienspaß hatte der frühere Sparkassen- und spätere kaufmännische Angestellte im Bergbau 1970 ins Leben gerufen. Ein Jahr später fand die erste Veranstaltung statt. 30 Jahre hat Neuhaus an der AG-Spitze gestanden, um dann den Vorsitz für zehn Jahre an seine Frau Gerda weiterzugeben.

 

Außerdem war Neuhaus zwölf Jahre Präsident des Deutschen Allgemeinen Sängerbundes und danach dessen Pressewart sowie Bundesgeschäftsführer und auch für die Verbandszeitung zuständig. Außerdem war der Träger des Bundesverdienstkreuzes auch 28 Jahre Vorsitzender des Mengeder Volkschores, der ihn zum Ehrenmitglied ernannt hatte.

 

Politisch engagierte sich Neuhaus, seit 1947 SPD-Mitglied, u. a. zehn Jahre im Mengeder Bürgerausschuss (heute Bezirksvertretung). Zudem gehörte er während seiner beruflichen Tätigkeit 16 Jahre dem Betriebsrat der Hauptverwaltung an.

 

 

Die Beisetzung erfolgt am Dienstag (24. 3.) um 10 Uhr auf dem katholischen Friedhof in Mengede, Waltroper Straße.

 

 Karlheinz Bohnmann

 

Quelle: Ruhr Nachrichten vom 19.03.2015

 

Traueranzeige

19.03.2015 um 10:07 Uhr von Redaktion
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.